Ingwer und Kurkuma Shot - ohne Grippe durch die Winterzeit


Oder zumindest sorgen diese Shots dafür, dass ich mich weniger erkälte. Das beste daran, du kannst dir einen Wochen Vorrat anlegen und selber machen ist erst noch günstiger.


Ich habe mich für zwei Shots aus Wurzelgemüse entschieden. Der Ingwer Zitronen Shot hat während der Grippezeit Hochsaison, den er soll bei Erkältungen, Grippe und Kopfschmerzen helfen. Er hat aber noch weitere Eigenschaften, denn Ingwer soll eine entzündungshemmende, beruhigende, schmerzstillende und antibakterielle Wirkung haben.

Die kleine Schwester die Kurkuma erfreut sich ebenfalls tollen Eigenschaften. Sie soll schmerzlindernde Eigenschaften haben, soll Arterienverkalkung und Entzündungen vorbeugen.


Beide Shots kannst du in 5 Minuten ganz einfach im Mixer zubereiten. In Flaschen abfüllen, gut verschliessen und 1 Woche im Kühlschrank lagern. Sobald wieder Erkältungszeit ist, trinke ich jeden Tag präventiv einen Shot, um möglichst gesund zu bleiben.






Das brauchst du für den Zitronen Ingwer Shot

Zubereitungszeit 10 Min. Verwende deiner Gesundheit zu liebe Bio Produkte


  • 1 grosses Stück Ingwer (nicht geschält)

  • 1/2 Zitrone, nur Saft

  • 2 dl Wasser

  • 2 Äpfel

  • etwas Cayennepfeffer

So gehts

  • Äpfel waschen in kleine Stücke schneiden.

  • Alles in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmässigen Masse mixen.

  • Durch ein Sieb geben und den Saft in eine verschliessbare Flasche abfüllen.


Das brauchst du für den Kurkuma Shot

Zubereitungszeit 10 Min. Verwende deiner Gesundheit zu liebe Bio Produkte


  • 2 Kurkuma wurzeln, geschält

  • 2 Orange

  • 1/2 Zitrone

  • Pfeffer



So gehts

  • Orangen schälen und in Stücke schneiden.

  • Alles in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmässigen Masse mixen.

  • Durch ein Sieb geben und den Saft in eine verschliessbare Flasche abfüllen.


#ingwershot #kurkumashot #grippezeit

© 2019 jearuh Food by Jeannette Ruh. All rights reserved