Incredible Burger und knusprige Bagles



Vor zwei Wochen durfte bei einem Event von Garden Gourmet dabei sein und den neuen "The Incredible Burger" testen.

Dabei hat uns der Nigel van der Horst ein bekannter Sternekoch aus Holland gezeigt, wie man den Burger richtig lecker zubereitet und wir durften unseren eigenen Burger machen.


Der Incredible Burger sieht aus wie Fleisch und soweit ich das als Veggie beurteilen kann, schmeckt er auch total nach Burgerfleisch. Auch die Konsistenz erinnert an einen richtigen Burger, ist schön saftig und yammie im Geschmack. Für mich ist der Burger nicht nur für solche die sich pflanzlich ernähren eine tolle Alternative sondern auch für Flexitarier eine Möglichkeit mal eine fleischlose Variante zu wählen.


Ein weiterer Vorteil sich für eine pflanzliche Variante zu entscheiden, sind die Treibhausgasemissionen die dadurch reduziert werden können. Ein Burger aus Fleisch verursacht 80% mehr Treibhausgasemissionen als ein Gemüse- Hamburger und benötigt zehnmal mehr Land.


Damit auch ihr etwas von dem Incredible Burger habt, habe ich für euch ein leckeres Rezepte kreiert. Dazu habe ich ein passendes und knuspriges Bagel Rezept gemacht. Die Salsa habe ich jedoch von Nigel übernommen, denn eine bessere kriege ich nicht hin und die müsst ihr unbedingt auch ausprobieren. Das Gemüse könnt ihr nach Lust, Laune und vorallem Saison zusammen stellen.






Bagels


Was du brauchst


150g Dinkelvollkornmehl

50 g Haferflocken

50g Sonnenblumenkerne

8 g Hefe

1 TL Salz

280 ml Wasser

1 EL Honig


Topping

Sonnenblumenkerne

Grobes Meersalz


Formen

Salzwasser, siedend


So geht's


  1. Backofen auf 200° vorheizen

  2. Teig in 5 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Mit einem bemehlten Kellenstiel in der Mitte ein Loch machen und etwas flach drücken.

  3. Die Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zugedeckt ca. 15 Min. aufgehen lassen.

  4. Die Bagels einzeln im leicht siedenden Salzwasser ca. 30 Sek. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen und auf das Backpapier legen.

  5. Meersalz und Sonnenblumenkerne auf die Bagels streuen.


Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem

Gitter auskühlen.


Burger


Eine Bratspanne mit Kokosöl heiss werden lassen. Die Burger darin auf jeder Seite ca. 5 Minuten anbraten.

Nach Belieben mit Gemüse, Salat belegen und mit einer feinen Salsa geniessen. Die beste Salsa macht übrigens Nigel. Hier geht's lang zum Rezept. https://de.nigelvdhorst.com/vegetarische-en-veganistische-recepten/2019/6/20/do-you-want-a-burger-with-your-sauce?rq=Garden





#vegan #incredibleBurger #Bagels




© 2019 jearuh Food by Jeannette Ruh. All rights reserved